Startseite
Aktuelles
Gottesdienste
Termine
Leitung und Verwaltung
Unsere Kirchen
Was wir waren - was wir wollen
Unsere Pfarrei und Predigten
Amtshandlungen
Ökumene
Gemeindebrief
Kindergärten
Offene Kirche
Kinder-und Jugendarbeit
Erwachsenenarbeit
Seniorenarbeit
Chöre & Konzerte
Treffs & Gesprächskreise
Feste und Feiern
    Das Kirch-Mai-Fest
    Kirchweihfest Holthausen und Gemeindetage
    Mitarbeiter-Dankabende
    Himmelfahrt
    Ausstellungen
    Bonhoeffer-Festwoche
    Fahrten und Ausflüge
    Tauferinnerungsgottesdienst 2011
    Karnevalfeier
    Grünkohlessen 2013
    Vermietung
    60 Jahre Erlöserkirche
Blick über den Kirchturm
Bildergalerie 2009/2011
Bildergalerie 2012/2018
Seitenübersicht
Impressum

Himmelfahrt

Am Himmelfahrtstag geht es auf Wanderung. Und zwar wandern wir abwechselnd zu einer Kirche in unserer Region (siehe Blick über den Kirchturm - Unsere Region).

Eine schöne Gelegenheit, die Nachbargemeinden kennen zu lernen, Gott zu loben und zu preisen und sich anschließend in geselliger Runde um den Grill zu versammeln!


Die Idee ist, anstelle einer Sternwanderung künftig auch einmal gemeinsam zu wandern, z. B. zum höchsten Punkt Hagens nach dem Motto "Dem Himmel näher". Anregungen nehmen wir gerne entgegen.


 

Himmelfahrtswanderung



Nach oben

Himmelfahrt 2012

Treffpunkt Bolohschule
Alljährlich wandern die Gemeindemitglieder von den Kirchengemeinden Matthäus, Dreifaltigkeit und Emmaus (Bezirke Gnadenkiche und ErlöserKirche) zu einem gemeinsamen Treffpunkt. In diesem Jahr war dann die traditionelle Zusammenkunft an der Bolohschule. Nachfolgende Bilder geben einen kleinen Eindruck von diesem Treffen.



Nach oben



Nach oben

Wanderung zur Gnadenkirche 2011



Himmelfahrtstag in der Gnadenkirche
Aus allen Richtungen waren die Teilnehmer der Himmelfahrtswanderung in die Gnadenkirche in Holthausen gekommen, viele auf Schusters Rappen, einige mit dem Auto. Im Gottesdienstdienst nahm die neu eingeführte Pfarrerin der Friedenskirche, Frau Karen Koers , auf fröhliche und sympathische Weise die Gelegenheit wahr, sich und ihre Familie den anderen Gemeinden der Ostregion vorzustellen. Leckere Speisen vom improvisierten Büfett und Grillwürstchen ließen auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Die Stimmung an diesem schönen Tag war wie das Wetter: sonnig und heiter.





Nach oben

Wanderung zur Matthäusgemeinde 2010

Zwar war das Wetter am Himmelfahrtstag ungemütlich, aber einige Gemeindeglieder aus den Ostgemeinden waren dennoch zu Fuß gekommen, die anderen eben mit dem Auto.
Die Feier zum Himmelfahrtstag begann mit einem gemeinsamen Singen. Pfarrer Koch begleitete die Sänger mit der Gitarre und verstand es, die Besucher alle einzubinden, so dass auch die nur kurz eingeübten Kanons recht gut klangen. Den Gottesdienst gestalteten die Pfarrer, Frau Im Schlaa, Herr Dr. Weiling und Herr Koch, gemeinsam.
Anschließend traf man sich am Kalten Büfett, zu dem viele Besucher allerlei Leckeres mitgebracht hatten. Himmelfahrt mit den anderen Gemeinden zu begehen, war wieder einmal ein schönes Erlebnis.



Nach oben